08.11.2022

Landesbester Holzmechaniker kommt von Hobby

Der ehemalige Hobby-Auszubildende Frederik Bendel ist landesbester Holzmechaniker 2022. Im feierlichen Rahmen wurde er von der IHK Schleswig-Holstein bei der Landesbestenehrung in der ACO Thormanhalle in Büdelsdorf ausgezeichnet. Auch Ministerpräsident Daniel Günther war vor Ort und überreichte ihm persönlich seine Urkunde und einen Glaspokal. Mit seinen Spitzenleistungen zählt Frederik Bendel aus landesweit knapp 9.000 Absolventinnen und Absolventen verschiedener Berufe zu den 93 Top-Azubis. 

Die Abschlussprüfungen der IHK zu Flensburg, zu Kiel und zu Lübeck bestehen immer aus einem theoretischen und praktischen Teil. Dieses Mal konnten die angehenden Holzmechaniker/innen in der Fachrichtung „Herstellen von Möbeln und Innenbauteilen“ zwischen einem Schreibtisch oder einer Wandkonsole wählen. Frederik Bendel entschied sich für Letzteres und fertigte eine stylische Wandkonsole, die er in Zukunft selbst auch zu Hause nutzen wird. „Ich bin stolz auf mein Ergebnis und hätte nie damit gerechnet, dass ich damit sogar als Landesbester abschließe“. 

Der 20-Jährige wurde direkt nach der Ausbildung von Hobby übernommen und ist seit knapp einem halben Jahr in der hauseigenen Sägerei angestellt. Die Sägerei war seine Wunschabteilung, weil er großes Interesse an Maschinen hat. Hier werden die wichtigsten Möbelteile für alle Hobby Wohnwagen, Wohnmobile und Kastenwagen gefertigt. „Ich fühle mich von Beginn an sehr wohl bei Hobby und bin sehr froh hier meinen festen Platz gefunden zu haben“, sagt der gebürtige Fockbeker. 

Das Unternehmen Hobby bildet seit vielen Jahren aus, um anschließend zu übernehmen. In 2023 vergibt der Hersteller wieder 10 Lehrstellen als Holmechaniker/innen, 2 Lehrstellen als Industriekaufmann/-frau und als Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/innen in der neuen Fachrichtung Caravan- und Reisemobiltechnik.  

Über die Landesbestenehrung

Jährlich ermitteln die schleswig-holsteinischen IHKs auf Basis der Abschlussnoten die besten Auszubildenden der Winter- und der Sommerprüfung in ihrem Bezirk. Mindestens 87 Punkte sind zu erbringen, um Bester oder Beste im jeweiligen IHK-Bezirk zu werden. Landesbeste oderLandesbester wird, wer im Ausbildungsberuf aus beiden Prüfungszeiträumen die landesweit höchste Punktzahl erreicht. 
 

Bildergalerie

Alle Medien, die im Presseportal zur Verfügung gestellt werden, dürfen ausschließlich für Presseveröffentlichungen im Sinne des Presserechtes frei/unentgeltlich genutzt werden. Eine gewerbliche Nutzung ist generell untersagt. Ausnahmen bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung der Hobby Wohnwagenwerk Ing. Harald Striewski GmbH.

V.l.n.r. Jörg Orlemann (Hauptgeschäftsführer IHK zu Kiel), Frederik Bendel (Landesbester Holzmechaniker), Daniel Günther (Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein), Knud Hansen (IHK zu Kiel) Fotonachweis: IHK/Fabian Frühling

Praktische Abschlussprüfung von Frederik Bendel: eine stylische Wandkonsole

Überreichte Urkunde und Glaspokal

Frederik Bendel steuert eine der Maschinen in der Sägerei

Der Landesbeste Holzmechaniker 2022 präsentiert stolz seine Urkunde und seinen Pokal

Für Rückfragen:

Allgemeiner Pressekontakt

E-Mail